
….
sondern an fehlender Klarheit
Eine Woche, die viel Klarheit verlangt hat.
Und eine Woche, die mir wieder einmal gezeigt hat, wie sehr Selbstführung alles ist.
Ich bin offiziell ein Masterclass-Junkie.
Die Masterclass von Kim Kardashian? Überraschend deep. Sehr spannend wie sie in hektischen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt. Nicht wegen ihrer Erfahrung alleine, sonder weil diese Frau in ihren Entscheidungen glasklar ist. Die neue AI Masterclass auch super spannend und für meinen Job im Prozessmanagment ganz besonders hilfreich. Wiederholt wurde die Klarheit erwähnt, je komplexer es wird umso klarer musst du sein.
Vielleicht bist du gerade jemand, der sich Gedanken übers neue Jahr macht. Oder vielleicht auch nicht – vielleicht lässt du alles einfach auf dich zukommen.
Ich dachte lange, ich sei ein Kontrolljunkie, weil ich Dinge für das neue Jahr gerne im Voraus plane oder Entscheidungen treffe, bevor Situationen überhaupt eintreffen. Und ja: Ich mag Kontrolle. Aber nicht aus Angst. Sondern zum Wohl meiner Selbst durch Selbstführung. Ich will die Kontrolle dort haben, wo ich genau weiss, dass ich wahrscheinlich nicht rational entscheiden kann. Ich bereite mich gerne für Dinge vor, die ich haben und erleben will. Damit ich bewusst und langsam GUTE Entscheidungen treffen kann und nicht unterbewusst im Stress auf das Leben reagiere.
Unterbewusste Entscheidungen sind selten die Entscheidungen, die wir eigentlich treffen wollten. Sondern sie sind meistens ein Spiegel unserer Glaubenssätze und unseren alten Geschichten.
Wie oft hast du dir schon gesagt: „Im neuen Jahr mache ich das anders. Dieses Jahr ziehe ich es durch.“
Und dann… hast du es nicht getan.
Sei ehrlich. Wir alle kennen das. Und nein – es waren nicht nur die Umstände. Ganz oft war es ein Vorbereitungsproblem. Klar, you are never fully prepared, aber du kannst trotzdem das Fundament legen, um in der bestimmten Situation schnelle und gute Entscheidungen zu treffen.
Ein Beispiel aus diesem Jahr: der Kauf einer Wohnung.
Ich wusste nicht wann. Ich wusste nicht wo.
Aber eines war glasklar: Dieses Jahr. Wenn der Markt es erlaubt.
Also habe ich vorbereitet.
Budget festgelegt. Banken abgeklärt. Geldquellen definiert. Pensionskasse, dritte Säule, Abläufe verstanden.
Und dann kam der Moment: Wir haben eine Wohnung angeboten bekommen – und mussten extrem schnell entscheiden.
Ich war so unfassbar froh, dass alles schon vorbereitet war.
Alle involvierten Stellen waren informiert. Wir konnten den Kauf in Rekordzeit abschliessen.
Sogar das Thema Vermietung hatten wir vorab geplant. Und weil ich wusste, dass Verträge und Prozesse auf mich zukommen, habe ich kurzentschlossen eine Ausbildung als Sachbearbeiterin Immobilienbewirtschaftung gemacht. I know sounds crazy, right? Aber genau das hat mir die nötige Ruhe gebracht, schnell bessere Entscheidungen zu treffen. Klarheit und Planung = Selbstführung.
Du bist die einzige Person, die dich zu deinem Ziel bringen kann.
Get clear what you want.
Make a desicion.
Plan ahead.
Move like it’s already done.
Und jetzt zu dir:
Wenn du spürst, dass du dein neues Jahr nicht einfach dem Zufall überlassen willst, sondern lernen möchtest, dich selbst klar, ruhig und souverän zu führen – dann schreib mir eine Nachricht
Melde dich bitte nur, wenn du eine bewusste Entscheidung für dich getroffen hast und ready bist, das Steuer selbst in die Hand zu nehmen.
Ready?
Hinterlasse einen Kommentar